Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Kurzporträt
- dreizügige Grundschule in der Stadt Herzogenrath (nördlicher Stadtteil „Merkstein“). 263 Schüler/-innen, 16 Grundschullehrerinnen, 2 Sonderpädagoginnen, eine Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase, eine Sozialpädagogin für die Jahrgänge 3 und 4, zwei Schulsozialarbeiterin, eine Inklusionsassistentin eine Referendarin.
- etwa die Hälfte der Kinder besuchen die Halbtagsbetreuung oder die OGS
Slogan der Schule: „Jedes Kind ist anders – jedes Kind ist wertvoll“
Förderschwerpunkte im mündlich-linguistischen Bereich
außendifferenziert
- Fordergruppe – kreatives Schreiben im Rahmen des Förderbandes
- Nutzen von Lern- und Erklär-Videos (z.B. Textgestaltung zu Schulvideo für die angehenden Erstklässler der Klassensprecher)
- Schreibprojekte zum kreativen Schreiben (Kreatives Schreiben zu ausgewählten Kunstwerken im Kunsthaus NRW)
binnendifferenziert
- feste Schreibzeit für kreatives Schreiben im Regelunterricht
- Hörbuch aufnehmen
Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich
- Knobelgruppe im Rahmen des Förderbandes
- Teilnahme an Mathematikwettbewerben (Känguru der Mathematik, Pangea)
- Zusammenarbeit mit der RWTH/FH Aachen (Helle Köpfe Mathematik, Helle Köpfe Informatik)
- Fordergruppe – Programmieren/ Informatik im Rahmend des Förderbandes
Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich
- offene Kunstaufgaben – z.B. mit Unterstützung der Jugendkunstschule Alsdorf „Aber Hallo e.V.“
- Kunstkurs in Kooperation mit dem Ludwig Forum
Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich
- schulinternes Fußballturnier der Jahrgänge 3 und 4
- Tanz-AG im Rahmen des offenen Ganztags
- Reit-AG für das 4. Schuljahr
Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich
außendifferenziert
- Tanz-AG im Rahmen des offenen Ganztags
- Schulband-Projekt für Jahrgänge 3 und 4
- Musik-AG: „Klatschen-trommeln-singen“ für Jahrgang 2
- Musik-AG in der OGS
binnendifferenziert
- Cajon-Workshop für Jahrgang 3
Förderschwerpunkte im naturalistischen Bereich
außendifferenziert
- Experimentiergruppe im Rahmen des Förderbandes
- Experimente-AG in der OGS
- MINT-Angebote der RWTH Aachen
binnendifferenziert
- Umwelt-/ Energietage in jedem Schuljahr
Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich
binnendifferenziert
- Streitschlichter, Pausenhelfer, Fußballschiedsrichter, Klassenrat, Kinderparlament, Verstärkerpläne, Pausenausleihe, Patenschaften, Einzelcoaching durch die Inklusionshelferin
außendifferenziert
- Planung und Aufnahme eines Willkommensvideos der Klassensprecher für die zukünftigen Erstklässler
Modul: Programmieren/ Informatik
Im Rahmen einer wöchentlichen Förderstunde, können die Kinder erste Erfahrungen zu den Themen Informatik und Programmieren sammeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei zunächst das Binärsystem und den Aufbau sowie die Funktionsweise eines QR-Codes (Links) kennen.
Neben theoretischen Grundlagen zu den Bestandteilen eines Computers, Datenspeichersystem und Algorithmen, sammeln die Kinder auch erste Erfahrungen beim Programmieren von Codes. Zum Abschluss wenden die Kinder das dabei erlernte Wissen an, indem sie mit Hilfe der App "Scratch Jr." eigene kurze Cartoon-Sequenzen programmieren.
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Anschrift
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 30,
52134 Herzogenrath
Tel.: 02 406 / 97 90-0,
Fax: 02 406 / 97 90-20
gsdietrich-bonhoeffer.at.schule.herzogenrath.de
www.gs-dietrich-bonhoeffer.de
Schulleitung
Astrid Lorenz, Rektorin
Friederike Fischer, Konrektorin
Ansprechpartner/-innen
für das Aachener Modell
Judith Ohlberg, Felicitas Roesich,
Astrid Lorenz