GGS Vaalserquartier
Kurzportrait
- Die zweizügige Aachener Grundschule liegt direkt an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien am Dreiländereck. Fast alle der ca. 190 Kinder besuchen die OGS. Im Vor- und Nachmittag arbeiten ca. 25 Mitarbeiter*Innen zusammen in multiprofessionellen Teams (Lehrer*Innen, Erzieher*Innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagogische Fachkraft, …) um im Sinne der Inklusion alle Kinder entsprechend ihren individuellen Begabungen, bestmöglich fördern und fordern zu können.
Die Schule ist
- MINT-Profil-Schule
- Aachener-Modell-Schule
- JuTe-Schule
und sie nimmt teil am
- am Programm „Klasse 2000“ sowie
- am Schulobstprogramm.
Slogan der Schule:
„Wir können was!”
Förderschwerpunkte im sprachlich-linguistischen Bereich
- Binnendifferenziert:
- Besuch der Bücherinsel im 1. Schuljahr
- Teilnahme am Schulprojekt „Medienstunde“ der Aachener Zeitung
- Exkursionen zum Zeitungsmuseum
- Durchführung von Schreibprojekten in allen Schulstufen
- Außendifferenziert:
- AG Schülerzeitung (Printausgabe „Tintenklecks“, Homepage)
- AG Schülerzeitung (Printausgabe „Tintenklecks“, Homepage)
Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich
- Binnendifferenziert:
- „Gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht (z. B. PIKAS) in allen Schulstufen
- Außendifferenziert:
-
Teilnahme an Mathematikwettbewerben (Känguru, Landesweiter Mathematikwettbewerb)
- AG Informatik
- Teilnahme am Programm der RWTH „Helle Köpfe Mathematik“
-
Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich
- Außendifferenziert:
- Kunst-PLUS-Kurs (Ludwig Forum)
- AG Lettering
Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich
- Binnendifferenziert:
- Durchführung verschiedener Projekte im Unterricht (z. B. DFB-Mobil)
- bewegter Unterricht / bewegte Pause (Klasse 2000)
- Teilnahme am Schwimmwettbewerb (Vorbereitung im Unterricht)
- Außendifferenziert:
- Teilnahme an weiteren Wettbewerben (Fußball, Tischtennis, Basketball, …)
jeweils mit gezielter Vorbereitung in der AG Sport
- Teilnahme an weiteren Wettbewerben (Fußball, Tischtennis, Basketball, …)
Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich
- Außendifferenziert:
- JeKisS (Jedem Kind seine Stimme) in Zusammenarbeit mit der Musikschule, weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Musikschule sind im Aufbau
- JeKisS (Jedem Kind seine Stimme) in Zusammenarbeit mit der Musikschule, weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Musikschule sind im Aufbau
Förderschwerpunkte im naturalistischen Bereich
- Binnendifferenziert:
- klassenweise Durchführung des Natur-Tages in Kooperation mit dem NABU (für jede Klasse alle 8 Wochen)
- Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (Infospere RWTH, Energe-ticon, Floriansdorf, Bauernhof „Maria-Haus“, …)
- Einsatz des eXploregio.mobils für ganze Klassen
- Außendifferenziert:
- AG Sachunterricht-PLUS und Klima
- Teilnahme am Programm der RWTH „Helle Köpfe“
Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich
- Binnendifferenziert:
- Klassenrat in allen Klassen
- Außendifferenziert:
- Schülerparlament
- AG Streitschlichtung
Module:
Modul Natur-Tag:
Hautnah-Begegnung in der Natur (Wiesen, Bäche, Felder, Wald in der direkten Umgebung der Schule). Jeden Freitag begleitet eine Naturpä-dagogin vom NABU eine Klasse in den Wald
Modul Klassenrat:
Zur Umsetzung der demokratischen Dimension an unserer Schule tagt in jeder Klasse regelmäßig der Klassenrat.
Modul Schülerparlament:
Ab dem zweiten Schuljahr treffen sich die Klassensprecher*Innen einmal wöchentlich im Schülerparlament.
GGS Vaalserquartier
Anschrift
Keltenstraße 19-21, 52074 Aachen
Tel.: 02 41 / 83211
ggs.vaalserquartier.at.mail.aachen.de
www.ggs-vaalserquartier.de
Schulleitung
Birgitta Froleyks (Schulleiterin), Franziska Rembarz (Konrektorin)
Ansprechpartner:innen
für das Aachener Modell
Birgitta Froleyks, Franziska Rembarz, Ursula Vedder