GGS Vaalserquartier

 

Kurzportrait

  • Die zweizügige Aachener Grundschule liegt direkt an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien am Dreiländereck. Fast alle der ca. 190 Kinder besuchen die OGS. Im Vor- und Nachmittag arbeiten ca. 25 Mitarbeiter*Innen zusammen in multiprofessionellen Teams (Lehrer*Innen, Erzieher*Innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagogische Fachkraft, …) um im Sinne der Inklusion alle Kinder entsprechend ihren individuellen Begabungen, bestmöglich fördern und fordern zu können.

 

Die Schule ist

  • MINT-Profil-Schule
  • Aachener-Modell-Schule
  • JuTe-Schule

und sie nimmt teil am

  • am Programm „Klasse 2000“ sowie
  • am Schulobstprogramm.

Slogan der Schule:          
„Wir können was!”


Förderschwerpunkte im sprachlich-linguistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    • Besuch der Bücherinsel im 1. Schuljahr
    • Teilnahme am Schulprojekt „Medienstunde“ der Aachener Zeitung
    • Exkursionen zum Zeitungsmuseum
    • Durchführung von Schreibprojekten in allen Schulstufen
  • Außendifferenziert:
    • AG Schülerzeitung (Printausgabe „Tintenklecks“, Homepage)

Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    • „Gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht (z. B. PIKAS) in allen Schulstufen
  • Außendifferenziert:
    • Teilnahme an Mathematikwettbewerben (Känguru, Landesweiter Mathematikwettbewerb)

    • AG Informatik 
    • Teilnahme am Programm der RWTH „Helle Köpfe Mathematik“


Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich

  • Außendifferenziert:
    • Kunst-PLUS-Kurs (Ludwig Forum)
    • AG Lettering

Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    • Durchführung verschiedener Projekte im Unterricht (z. B. DFB-Mobil)
    • bewegter Unterricht / bewegte Pause (Klasse 2000)
    • Teilnahme am Schwimmwettbewerb (Vorbereitung im Unterricht)
  • Außendifferenziert:
    • Teilnahme an weiteren Wettbewerben (Fußball, Tischtennis, Basketball, …)
      jeweils mit gezielter Vorbereitung in der AG Sport

Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich

  • Außendifferenziert:
    • JeKisS (Jedem Kind seine Stimme) in Zusammenarbeit mit der Musikschule, weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Musikschule sind im Aufbau

Förderschwerpunkte im naturalistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    • klassenweise Durchführung des Natur-Tages in Kooperation mit dem NABU (für jede Klasse alle 8 Wochen)
    • Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (Infospere RWTH, Energe-ticon, Floriansdorf, Bauernhof „Maria-Haus“, …)
    • Einsatz des eXploregio.mobils für ganze Klassen

    • Außendifferenziert:
      • AG Sachunterricht-PLUS und Klima
      • Teilnahme am Programm der RWTH „Helle Köpfe“


    Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich

    • Binnendifferenziert:
      • Klassenrat in allen Klassen
    • Außendifferenziert:
      • Schülerparlament
      • AG Streitschlichtung


    Module:

    Modul Natur-Tag:   
    Hautnah-Begegnung in der Natur (Wiesen, Bäche, Felder, Wald in der direkten Umgebung der Schule). Jeden Freitag begleitet eine Naturpä-dagogin vom NABU eine Klasse in den Wald

    Modul Klassenrat:    
    Zur Umsetzung der demokratischen Dimension an unserer Schule tagt in jeder Klasse regelmäßig der Klassenrat.

    Modul Schülerparlament:   
    Ab dem zweiten Schuljahr treffen sich die Klassensprecher*Innen einmal wöchentlich im Schülerparlament.

    GGS Vaalserquartier

    Anschrift
    Keltenstraße 19-21, 52074 Aachen
    Tel.: 02 41 / 83211

    www.ggs-vaalserquartier.de


    Schulleitung
    Birgitta Froleyks (Schulleiterin), Franziska Rembarz (Konrektorin)


    Ansprechpartner:innen
    für das Aachener Modell

    Birgitta Froleyks, Franziska Rembarz, Ursula Vedder